Geschichte der Jugendfeuerwehr Sternenfels

Der Gedanke eine Jugendfeuerwehr zu gründen reicht in Sternenfels schon bis etwa 1970 zurück. Die Durchführung scheiterte jedoch immer an der Unterbringung der nötigen Gerätschaften, sowie an den Sozialräumen. Erst als im Jahr 1979 das Feuerwehrhaus im Langwiesenweg fertiggestellt wurde, konnte die Idee verwirklicht werden. Am 18.10.1979 fand die Gründerversammlung der Jugendfeuerwehr statt, an der neben dem damaligen Ausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Sternenfels und den zehn ersten Jugendfeuerwehrmännern (siehe Bild), auch der damalige Leiter der Jugendfeuerwehr Enzkreis und der Schriftführer des Feuerwehrverbandes Enzkreis teilnahmen. Ziel der Jugendfeuerwehr sollte es zukünftig sein, den Feuerwehrnachwuchs an die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Sternenfels heranzuführen.

Jugendfeuerwehr Sternenfels 1983

In den Anfangsjahren erlebte die Jugendfeuerwehr eine turbulente Zeit mit mehreren Führungswechseln. Zu Beginn wurde die Jugendfeuerwehr von Kommandant Kugler geleitet. Im Jahr 1982 übernahm Löschmeister Klaus Maier die Jugendfeuerwehr. Danach wurde die Leitung der Jugendabteilung im Jahr 1984 von Abteilungskommandant Heinz Schneider übernommen, bis die Führung im Jahr 1986 an Löschmeister Edgar Schlotterbeck ging. Aus Beruflichen Gründen sowie durch seine Tätigkeit als Gesamtkommandant der Feuerwehr Sternenfels, musste er jedoch die Verantwortung der Jugendfeuerwehr später in die Hände von Uwe Fernsel geben. Dieser leitete die Jugendfeuerwehr von 1991 bis Ende 1999

In den folgenden Monaten wurde die Abteilung zunächst kommissarisch von seinen Jugendleitern Mathias Schmidt und Marc Traub weitergeführt. Am 12.04.2000 wurde von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr der neue Jugendwart Andreas Burger gewählt. Andreas Burger etablierte erstmals ein größeres Team von Jugendleitern, welche gemeinsam mit Ihm die Jugendfeuerwehr betreuten. Ihn unterstützen die seitherigen Jugendleiter Mathias Schmidt und Marc Traub der ein Jahr später jedoch auf eigenen Wunsch aus der Feuerwehr ausschied. Als neuer Jugendleiter konnte Stefan Schäfer aus der Abteilung Diefenbach gewonnen werden.

Im Jahr 2003 beendete Mathias Schmidt die Jugendfeuerwehrarbeit nach fünfjähriger Tätigkeit. Bekir Ince und Tobias Woitke, die beide von der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung Sternenfels wechselten konnten als neue Jugendleiter gewonnen werden.
Mit der notwendigen Senkung des Aufnahmealters auf 8 Jahre im Sommer 2006 konnten wir unsere Feuerwehrkameradin Melanie Hildwein als Jugendleiterin für die 8 bis 12 jährigen, sowie als Ansprechpartnerin für die weiblichen Jugendfeuerwehrangehörigen gewinnen.

In den folgenden Jahren wurde die Jugendfeuerwehr immer wieder von weiteren Helfern unterstützt. So konnten unter anderem die Kameradin Nadine Fey und Kamerad Julian Engelhard als Jugendbetreuer gewonnen werden. Zudem wurde nachdem Stefan Schäfer wegen Umzug in die Abteilung Sternenfels gewechselt ist, Kamerad Denis Ziegler von der Einsatzabteilung Diefenbach als weiterer Jugendleiter eingesetzt.

Im Jahr 2010 beendete Andreas Burger nach 10 Jahren die Jugendfeuerwehrarbeit und gab das Amt des Jugendwartes frei, welches danach kommissarisch von seinem Stellvertreter Stefan Schäfer weitergeführt wurde. Andreas Burger wurde im folgenden Jahr für seine mehrjährige Arbeit in der Jugendfeuerwehr Sternenfels mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Enzkreis in Silber ausgezeichnet.

Zeltlager von oben am frühen Sonntag Morgen

2011 war das bisher arbeitsreichste Jahr in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Sternenfels.
Ende Juli wurde im Ortsteil Diefenbach das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Enzkreis veranstaltet. Ein Woche war hinter der Diefenbacher Metterhalle Campingfeeling und Ausnahmezustand angesagt. Rund 300 Teilnehmer mussten täglich mit drei Mahlzeiten versorgt werden. Zudem wurde von den beiden Einsatzabteilungen auch das Programm ausgerichtet und die eigene Jugendfeuerwehr wollte ja schließlich auch teilnehmen und musste betreut werden. Alles wurde bestens von allen Abteilungen gemeistert und das Zeltlager wurde Dank jeder Menge freiwilliger Helfer ein großer Erfolg.

2015 konnte der seitherige kommissarische Leiter Stefan Schäfer sein Amt des Jugendwartes an Bekir Ince abgeben. Er wurde im Jahr 2016 von der Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr zum neuen Jugendwart gewählt. Als Stellvertreter wurde Denis Ziegler bestätigt. Stefan Schäfer unterstützt die Jugendfeuerwehr weiter als Jugendleiter und wurde ebenfalls für seine Arbeit mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Enzkreis in Silber ausgezeichnet.

Die Auszeichnung erhielten in den Folgejahren auch Bekir Ince und Denis Ziegler und Anfang 2018 auch Melanie Hildwein. Eine langjährige Jugendarbeit ist in der heutigen, schnelllebigen Zeit nicht mehr alltäglich und muss entsprechend gewürdigt werden. Dafür stehen die Ehrennadeln der Jugendfeuerwehr Enzkreis!

Nun im Jahr 2018 kommt es wieder zu einer kleineren Veränderung und die Führungsspitze der Jugendfeuerwehr wird wohl zum Jahresbeginn 2019 Ihre Ämter tauschen, da Bekir Ince aus beruflichen Gründen der Jugendfeuerwehrarbeit leider nicht mehr die volle Aufmerksamkeit widmen kann. Zudem laufen die Vorbereitungen für das 40 jährige Jubiläum der Jugendefeuerwehr Sternenfels. Die Festivitäten werden im Jahr 2019 vermutlich in und um die Gießbachhalle stattfinden.

Während der gesamten, nun fast 40 Jahre, konnten viele Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr Ihren Dienst in den aktiven Abteilungen antreten. Die Neuzugänge in die aktiven Abteilungen wurden in den letzten Jahren fast ausschließlich aus der Jugendabteilung übernommen! Aus diesem Grund wird der Aufwand, den eine Jugendabteilung zweifelsohne mit sich bringt, auch weiterhin betrieben werden.