Freiwillige Feuerwehr Sternenfels

Jugendfeuerwehr Sternenfels

Jugendfeuerwehr 2018

Die Jugendfeuerwehr Sternenfels ist, wie der Name schon sagt, die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sternenfels. Träger der Jugendfeuerwehr ist die Feuerwehr Sternenfels und damit auch die Gemeinde Sternenfels.

Ziel der Jugendfeuerwehren ist es den Feuerwehrnachwuchs behutsam an die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren heranzuführen. Auf dem Übungsplan stehen Themen wie löschen, retten aus Höhen und Tiefen, erste Hilfe und technische Hilfeleistung. Dies entspricht in Etwa dem Übungsplan der aktiven Abteilungen. Wir üben auch nicht mit "Gartenschläuchen". Zu unseren Übungen verwenden wir das selbe Material wie es auch die Einsatzabteilungen verwenden. Einzig die Handhabung ist etwas vereinfacht und der Altersklasse der Jugendfeuerwehrmitglieder angepasst. So können beispielsweise Druckschläuche relativ einfach ausgezogen werden und müssen nicht ausgerollt werden.

Da es natürlich nicht möglich ist eine Gruppe von ca. 20 Kindern und Jugendlichen ständig mit einer Feuerwehrtechnischen Ausbildung zu konfrontieren, werden die Übungen durch Spiele und Arbeitseinsätze aufgelockert. Auch sonstige Aktivitäten außerhalb der normalen Übungen werden unternommen, beispielsweise waren wir schon Kanufahren auf der Enz, Klettern im Kletterwald und Schlittschuhlaufen. Auch regelmäßige Ausflüge in Hallenbäder stehen bei uns auf dem Programm. Mehr darüber lesen Sie demnächst wieder in der Rubrik „Aktuelles“

Zeltlager 2003

Mitglieder können Kinder und Jugendliche, Mädchen und Jungen, zwischen 8 und 17 Jahren aus den Ortsteilen Sternenfels und Diefenbach werden. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Für die zahlreichen Sonderaktivitäten (Ausflüge, Zeltlager etc.) ist es jedoch erforderlich Beteiligungsgebühren zu erheben. Ein Großteil der Kosten wird allerdings immer von der Jugendfeuerwehrkasse übernommen. Diese füllen wir regelmäßig beim Sternenfelser Weihnachtsmarkt und mit unserem Waffelstand beim Vatertagsfest der Abteilung Diefenbach wieder auf.

Die Jugendfeuerwehr fährt bei Einsätzen nicht mit!
Die damit verbundenen Risiken wären für die Einsatzleiter nicht überschaubar. Jedoch kann laut Satzung und Feuerwehrgesetz die Jugendfeuerwehr bei längeren Einsätzen als Versorgungsmannschaft bzw. zu anderen einfachen Aufgaben, jenseits des Gefahrenbereichs, hinzugezogen werden.

Ein Jugendfeuerwehrmitglied kann schon mit 17 Jahren in die aktive Wehr wechseln. Die bis dahin erlernten Kenntnisse bilden ein Grundwissen mit dem das JF - Mitglied einem anderen Feuerwehranwärter weit voraus ist. Die gewechselten Jugendfeuerwehrmitglieder können meist reibungslos in das Übungsprogramm mit einbezogen werden.