Freiwillige Feuerwehr Sternenfels

Schön, dass du uns gefunden hast,

wir freuen uns über dein Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr Sternenfels und an unseren Unternehmungen und Einsätzen.
Der Umgangston in der Feuerwehr ist ein freundliches "Du" und so wollen wir es künftig auch auf diesen Seiten halten, denn wir wollen nicht einfach
nur "Die Feuerwehr" sein, sondern wir sind und wollen auch künftig "Euere Feuerwehr" sein! Viel Vergnügen auf unserer Website.

Einige Gedanken zu aktuellen (Feuerwehr -)Themen:

"Hitzesommer 2023", "Hitzewelle in Europa", "Südeuropa brennt"...

Die Schlagzeilen in den letzten Wochen waren besorgniserregend.Die Flächenbrände überall in Südeuropa, speziell aber in Griechenland und Sizilien waren verheerend und kosteten Menschenleben!
Noch viel mehr Menschen verloren ihr Hab und Gut an die Flammen und das trotz gut vorbereiteter Feuerwehren, die einem solchen Inferno aber leider nichts entgegenzusetzen haben. Unsere Gedanken waren in dieser Zeit oft bei den Kameradinnen und Kameraden die dort vor Ort alles gegeben haben um schlimmeres zu verhindern!

Doch auch in Deutschland stieg durch die anhaltende Trockenheit Anfang Juli, die Wald- und Flächenbrandgefahr stark an. Vielerorts wurde offenes Feuer verboten. Trotz dieser Maßnahmen kam es, gerade zur Erntezeit zu vielen Flächen- und Waldbränden auch in Deutschland. Von Seiten des Katastrophenschutzes aber auch aus der Bevölkerung wurden bereits Rufe nach einem in Deutschland stationierten Löschflugzeug laut um künftig Großfeuer besser bekämpfen zu können.

Auch in unserer Nähe gab es ein Großfeuer, das vermutlich auch auf die Sommerhitze zurückzuführen ist. In Oberderdingen kam es vor einigen Wochen zu einem Großbrand, bei dem sich, vermutlich ausgelöst durch einen oder mehrere überhitzte Akkus, mehrere Tonnen Elektroschrott entzündeten. Leider kommt es in letzter Zeit gehäuft zu ähnlichen Bränden. Im Spätsommer letzten Jahres kam es beispielsweise  zu einer Serie von Elektroschrottbränden, davon ebenfalls ein Großbrand, in einem Entsorgungsunternehmen im Enzkreis. Auch hier vermutlich auslösend ein Akku.
Werden Elektrogeräte mit Akkus entsorgt, kann es durch die Lagerung in Schüttguthaufen oder Containern zu Stauwärme kommen. Diese kann so groß werden dass der Akku überhitzt und beginnt zu brennen. In Schüttgut kann das dann zu Kettenreaktionen führen. Dabei kann die Kerntemperatur im Schüttgut enorm heiß werden, so dass es sehr schwierig wird, dieses abzulöschen.

Klar ist, dass herausnehmbare Akkus in jedem Fall getrennt entsorgt werden müssen - Da ist jeder von uns gefragt!
Die meisten Geräte haben aber heutzutage einen fest verbauten Akku, der nicht ganz so einfach zu entfernen ist.
Um solche Brände künftig zu vermeiden, sind Behörden, Gerätehersteller und Betreiber von Entsorgungsfirmen gefordert! Hier müssen Lösungen für einfach zu demontierende Akkus, die Lagerung von Alt-Akkus und die Entsorgung von Elektrogeräten mit Akkus gefunden werden! Dringend!

Im Bereich der Elektrofahrzeuge hat sich bezüglich der Ausrüstung für Feuerwehren viel getan. Hier werden zahlreiche Lösungen zum Umgang mit brennenden oder verunfallten Elektrofahrzeugen angeboten. Um im Notfall möglichst schnell und kompetent helfen zu können, haben in den letzten Wochen viele Kameradinnen und Kameraden der beiden Einsatzabteilungen, einen mehrtägigen Kurs zur effizienten Hilfeleistung an Elektrofahrzeugen besucht. Viele Eindrücke über die Akku-Fahrzeuge konnten dabei gewonnen, jedoch auch viele Missverständnisse darüber geklärt werden.

Unser Kamerad Timo K. hat in den letzten Wochen den Grundausbildungslehrgang absolviert und die abschließende Prüfung erfolgreich bestanden.
Glückwunsch dazu.

Mit diesen Gedanken verabschieden wir uns in die Sommer - Übungspause.
Selbstverständlich sind wir aber weiterhin wie gewohnt, rund um die Uhr für Euch Einsatzbereit.

Wir wünschen Euch einen schönen und erholsamen Urlaub und bleibt gesund!

Eure Feuerwehr Sternenfels

folgt uns auch auf:

Wir brauchen dringend Verstärkung! Immer öfter können wir die gesetzlichen Hilfsfristen nur noch knapp einhalten, weil wir in den so wichtigen ersten Minuten nach der Alarmierung, nicht genügend Personal im Feuerwehrhaus haben. In den letzten Jahren schrumpfte die Anzahl der Einsatzkräfte in unseren beiden Abteilungen! Das Ehrenamt "Freiwillige Feuerwehr" ist in Gefahr - jetzt braucht es dich - ja genau dich!

Wir brauchen dringend deine Hilfe, um auch künftig anderen noch schnell und qualifiziert helfen zu können!
Bitte denke darüber nach - Die Feuerwehrarbeit im Ehrenamt ist eine sinnvolle und zumeist auch äußerst befriedigende Arbeit.
Du opferst Freizeit aber du gewinnst Anerkennung, Kameradschaft und Freundschaft! Werde auch du zum Helfer!

Hast du Fragen zum Beitritt oder zur Feuerwehr und zu unseren Übungen?
Gerne kannst du einen Termin mit unserem Kommandanten abstimmen oder einfach unser Kontaktformular nutzen.

Wir sind für euch da!
 365 Tage im Jahr - 7 Tage die Woche, rund um die Uhr!

wichtiger_Hinweis

Feuerwehr Sternenfels