Freiwillige Feuerwehr Sternenfels

Die Freiwillige Feuerwehr Sternenfels besteht aus den Einsatzabteilungen Sternenfels und Diefenbach, einer gemeinsamen Jugendabteilung, den beiden Altersabteilungen Sternenfels und Diefenbach und dem Fanfarenzug.
Mehr Informationen zu den einzelnen Abteilungen finden Sie auch unter den Einträgen des Menüs "Über uns"!

Besonders stolz sind wir auf unser Feuerwehrmuseum in Diefenbach in dem historische Geräte und Dokumente zur Feuerbekämpfung aus unserer Gemeinde ausgestellt sind. Mehr zu unserem Feuerwehrmuseum

Feuerwehrführung

Kommandant  Klaus Riekert
Klaus Riekert
Stellv. Kommandant Michael Hildwein
Stellv. Kommandant
Michael Hildwein

Die Feuerwehr Sternenfels wird vom Kommandanten und seinem Stellvertreter geleitet. Zusammen mit den Abteilungskommandanten und den Gruppenführern aus den Einsatzabteilungen bilden sie die Feuerwehrführung. Diese treffen sich regelmäßig um über taktische Veränderungen, Materialbeschaffungen, Fahrzeug- und Feuerwehrkonzeptionen sowie Übungsinhalte zu diskutieren.

Feuerwehrausschuß

Das oberste Gremium, der Feuerwehrausschuß trifft sich mindestens zwei mal jährlich zu einer ordentlichen Ausschusssitzung. Er besteht aus gewählten Vertretern aller Feuerwehrabteilungen.  Dieser Ausschuss entscheidet zum Beispiel über Anschaffungen, Festivitäten und gemeinsame Termine. Vorsitzender des Ausschusses ist der Kommandant. Näheres zu den Aufgaben des Ausschusses finden Sie in unserer Feuerwehrsatzung.