Einsatz 05 / 2021 - Dachstuhlbrand Ortsteil Sternenfels

Sternenfels: LF 16/12, TLF4000, MTW
Diefenbach: MZF/MTW, LF 8/6

FF Knittlingen mit Einsatzleitfahrzeug und Drehleiter
FF Maulbronn, Abt. Zaisersweiher (LF)
Kreisbrandmeister
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst ; Rettungswagen ,
Polizei mit Funkstreifenwagen

Am Sonntag Nachmittag wurde die Feuerwehr Sternenfels zu einem Dachstuhlbrand im Ortsteil Sternenfels gerufen. Vor Ort wurde klar, dass es sich zunächst "nur" um eine unklare Rauchentwicklung an einer auf dem Dach befindlichen Solaranlage handelte. Mit der ebenfalls alarmierten Drehleiter der Feuerwehr Knittlingen wurde die Anlage untersucht und festgestellt, dass es sich um austretenden Dampf aus einer Solar-Thermieanlage handelte.
Der Dampfaustritt war die Folge eines technischen Defekts an der Anlage. Die Feuerwehr nahm die Anlage außer Betrieb und überwachte die Anlage und deren Anschlüsse noch einige Zeit.
Der austretende Dampf sah zeitweise dem Brandrauch eines Kleinfeuers zum verwechseln ähnlich, so dass hier durchaus von einer Notsituation auszugehen war. Nach etwa einer Stunde konnte das Wohnhaus wieder für die Familie freigegeben werden und wir beendeten den Einsatz.