Einsatz 12 / 2019 - Auslaufender Gefahrstoff

Alarmierungszeit02:32 Uhr
AlarmstichwortGefahrstoff klein
Einsatz KurzbeschreibungAuslaufender Gefahrstoff in Galvanikbetrieb
Sonstige im Einsatz eingebundene Feuerwehren und HilfsorganisationenGefahrgutzug - FF Niefern; Polizei, DRK, Fachberater Chemie
Im Einsatz befindliche FahrzeugeLF 16/12 ; LF 8/6 ; MTW/MZF (Di)

In der Nacht wurde von einem Mitarbeiter der Sicherheitsfirma eine auslaufende Flüssigkeit in einem Galvanikbetrieb in Diefenbach entdeckt, welcher daraufhin die Feuerwehr alarmierte. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurde eine Lache mit unbekannter Flüssigkeit festgestellt, die aus einem bis dahin verschlossenen Raum austrat. Da auch ein beißender Geruch vorhanden war, wurde ein Einsatz unter Atemschutz und mit einem Chemikalien-Schutzanzug befohlen. Der erste Einsatztrupp konnte dann einem Galvanikbad das weitere Austreten des Stoffs abstellen. Parallel wurde der Gefahrgutzug des Enzkreises aus Niefern alarmiert. Nach Eintreffen des Gefahrgutzugs und der Begutachtung durch den Fachberater "Chemie" wurde dann der ausgelaufene Stoff, bei dem es sich um eine Säure handelte, von Feuerwehrleuten unter Atemschutz und mit einfachen Schutzanzügen, aufgenommen. Weiterhin unterstützten Mitarbeiter des Unternehmens die Arbeiten. Der Einsatz war gegen 10:00 Uhr beendet.