Kinderferienprogramm 2019

27. Jul 2019

Mitgestaltung des Kinderferienprogramms der Gemeinde Sternenfels durch die Einsatzabteilung Sternenfels.

Am 27.07.2019 gestalteten die Kräfte der Einsatzabteilung Sternenfels einen Nachmittag im Rahmen des Kinder- und Jugendferienprogramms der Gemeinde Sternenfels. An verschiedenen Stationen lernten die Teilnehmer dabei unter anderem spielerisch, wie sie einen Notruf richtig absetzen, welche verschiedenen Ausrüstungsgegenstände ein Feuerwehrmann bzw. eine Feuerwehrfrau mit sich trägt und welche Gerätschaften für welche Einsätze verwendet werden.
Natürlich durften sie sich dann auch selbst im "Löschen" versuchen in dem sie ein kleines Fenster in einem Spielhaus treffen mussten.
Richtig heiß ging es beim Grillen an der Schlossberg - Grillhütte zu - Bei Würsten mit Senf oder Ketchup konnten sich die Kinder nach dem aufregenden Tag stärken. Ein Highlight ist für die Kinder & Jugendlichen in jedem Jahr, dass sie mit dem Feuerwehrauto nach Hause gefahren werden.

Im Anschluss an das Kinderferienprogramm ließen es sich dann auch die Helferinnen und Helfer der Sternenfelser Einsatzabteilung schmecken. Sie ließen den Tag traditionell bei einem gemeinsamen Grillen ausklingen.