Kinderferienprogramm 2023

31. Jul 2023

Die Abteilung Sternenfels lud Kinder ab 6 Jahren im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Sternenfels in die Feuerwehr ein. Mit Spielstationen und zwei Stationen zur Brandschutzerziehung wurde die Feuerwehrarbeit vorgestellt.

Am 29.07.2023 lud die Feuerwehr Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren der beiden Ortsteile ein. Mit vielen Spielstationen und zwei Brandschutzstationen zeigten wir den etwa 40 interessierten Kindern unsere Arbeit. Viele große Augen gab es bei unserem "Rauchhaus" - eine kleine eingerichtete Playmobil-Puppenstube bei der wir in jedem Zimmer eine Brandverrauchung simulieren können, die sich je nach geschlossenen oder geöffneten Türen dann durch das ganze Haus ausbreiten kann.
Auch unser Notruf-Telefon, welches durch unsere Feuerwehranwärter der Jugendfeuerwehr betreut wurde, begeisterte die Kinder und nach anfänglicher Zurückhaltung wurde viele dann mutiger und konnten dann auch sicher einen Notruf absetzen.
An anderen Stationen durften die Kinder Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch, Bauklötze umsetzen mit einer Leine und zu mehreren, Wasserbomben platzen lassen und vieles mehr.
Nach einem, trotz einiger Regenschauer, unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag, gab es für die Kinder dann noch eine leckere Grillwurst, bevor wir sie mit dem Feuerwehrauto nach Hause fuhren.

Die Mitglieder der Einsatzabteilung ließen den Abend dann noch traditionell beim Abschlussgrillen vor der Sommerpause gemeinsam ausklingen.