Firefighting @ Home - Die zweite

11. Jan 2021

Firefighting @ Home - Die zweite

Auch die Feuerwehr übt virtuell! Nun bereits zum zweiten Mal.

Montag 25.01.2021, 19:30 Uhr - Zeit für die nächste Feuerwehrübung im "Homeoffice". Unser Thema war die Tunnelrettung, bezogen auf den Freudensteintunnel.Hierfür waren bereits die Kameraden Häffner und Fuhrmann bei einem Seminar zu diesem Thema in der Schweiz.

Beide Kameraden hatten bereits im letzten Jahr die taktische Vorgehensweise bei einer Tunnelrettung in den jeweiligen Einsatzabteilungen vorgestellt. Diese Übung war nun noch einmal eine Auffrischung dieses durchaus spannenden Themas.
Wie lange reicht die Atemluft in den Atemschutzgeräten? Wie kann man in den Tunnel kommen? Was ist die Anströmseite und was die Abströmseite und welche Rolle spielt das für unseren Einsatz. Diese und viele Fragen mehr wurden von Kamerad Fuhrmann bei der gestrigen Online-Übung noch einmal in Erinnerung gerufen.

Wir sind nun gespannt auf unsere nächste Übung!