Hauptversammlung 2019

15. Mär 2019

In unserer Hauptversammlung wurden die Jahresberichte der Kommandanten und Abteilungsführer, des Schriftführers und Kassenwartes verlesen. Zudem wurde über neue Feuerwehrthemen informiert.

Die Jahreshauptversammlung wurde gegen 19:30 Uhr von unserem Fanfarenzug musikalisch eröffnet. Nach dem Gedenken an verstorbene Kameraden folgen die Berichte der Kommandanten. Klaus Riekert erinnerte in seinem Bericht nocheinmal an vergangene Einsätze und an Entscheidugen, welche im vergangenen Jahr getroffen wurden. Er ließ vorrausblicken dass in naher Zukunft die Einführung des DIgitalfunkes kommen wird, wobei dafür unsere älteren Feuerwehrfahrzeuge umgerüstet werden müssen. Die finanziellen Mittel hierfür sind im Haushaltsplan 2019 eingestellt.Zudem kritisierte Riekert die Höhe des Zuschusses aus Landesmitteln, der deutlich geringer ausfällt als von Ihm erhofft wurde.
Die beiden Abteilungskommandanten berichteten anschließend von Ausflügen, Arbeitseinsätzen und Festen, welche in 2018 von den Abteilungen unternommen wurden.
Im Bericht der Jugendfeuerwehr erfuhren die Anweseden ebenfalls von den Jahresaktivitäten des letzten Kalenderjahres. Hier war das Highlight natürlich die 5- tägige Freizeit in das Freizeitheim Beuren (Simmersfeld). Von den Betreuern und Jugendlichen wurden Freibäder besucht, Wasserschlachten ausgetragen und zum Schluss verschwanden sie sogar noch unter der Erde, zur Besichtigung des Besucherbergwerks Neubulach. Doch es half alles nichts: Der Sommer war heiß, heiß, heiß und alle Unternehmungen konnten immer nur kurzfristig Abkühlung von der Hitze verschaffen.
Nach den Grußworten des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Herr Wankmüller, der die momentane Situation im Amt für Feuerlöschwesen, speziell die lange Abwesenheit des Kreisbrandmeisters erklärte, wurde die Versammlung für ein kleines Abendessen unterbrochen.
Nach diesem überbrachte der stellvertretende Verbandsvorsitzende Frey die Grüße aus dem Feuerwehrverband und lobte die Arbeit die in Sternenfels auch für den Verband geleistet wird.
Nach den Grußworten folgten die Ausführungen der Abteilungsführer der Altersfeuerwehren und des Fanfarenzugs, sowie die Berichte des Schriftführers und des Kassenwarts sowie der Kassenprüfer. Die Entlastung des Kassenwartes und der Feuerwehrführung wurde von Haupt- & Ordnungsamtlsleiterin Frau Walch stellvertretend für Herrn Bürgermeister Weber durchgeführt.
In der Abteilung Fanfarenzug wurden M. Haigis und S. Wick für 10 bzw. 5 jährige Mitgliedschaft geehrt.
Zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau wurden anschließend E. Schneider, R. Mayer, H. Pelz, R. Ippich und L. Riekert befördert.
Die Schulterklappen für den Hauptfeuerwehrmann bzw. die Hauptfeuerwehrfrau erhielten S. Siewert und M. Hildwein.
Eine besondere Beförderung erhielt Kamerad C. Schweitzer. Er wurde aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als stellvertretender Abteilungskommandant der Einsatzabteilung Sternenfels, zum Hauptbrandmeister befördert.
Per Handschlag wurden die Kameraden Wegener (Sternenfels) und Müller (Diefenbach) sowie Kameradin Fernsel (Fanfarenzug) offiziell in die Feuerwehr aufgenommen. Gegen 22:45 Uhr beendete Kommandant Riekert die Hauptversammlung.